FacebookTwitter

Die „Dulsberger Chorkatzen“ sind der Chor der Grundschule Alter Teichweg. Ab der 2. Klasse darf man eine Chorkatze werden und probt einmal die Woche. Die Dulsberger Chorkatzen singen bei allen Grundschulfesten. Sie begrüßen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, eröffnen das Weihnachtsbasteln und das Kinderkonzert.

Außerhalb der Schule singen die Chorkatzen auch im Altersheim, auf Stadtteilfesten, auf dem Weihnachtsmarkt und zunehmend bei außerschulischen Veranstaltungen wie etwa offiziellen Verabschiedungen wichtiger Personen in Hamburg. Sogar im Hamburger Michel und in der Musikhalle sind die Chorkatzen schon aufgetreten.

 

Toller Erfolg beim Kinderchorfestival 2009

Im Frühjahr 2009 haben sich die „Dulsberger Chorkatzen“ neben vielen anderen Hamburger Kinderchören um die Teilnahme am Hamburger Kinderchorfestival in der Laeiszhalle (Musikhalle) beworben. Das Einschicken einer CD mit drei von den Chorkatzen gesungenen Liedern führte dazu, dass der Chor mit acht anderen Chören ausgewählt wurde, am 16. Mai 2009 in der Hamburger Laeiszhalle aufzutreten. In intensiven Proben wurden die musikalischen Feinheiten eingeübt und mit über 50 Kindern in der ausverkauften Musikhalle präsentiert. Viele Eltern und KollegInnen haben die Chorkatzen zu ihrem Auftritt begleitet und waren ebenso begeistert wie der Rest des Publikums, mit welcher Musikalität und Disziplin die Kinder diesen Auftritt bravourös gemeistert haben.