Sportbetonte Schule

Seit 2014 ist die Sts ATw von der Grundschule bis zur Oberstufe auch Sportbetonte Schule. Es geht darum, mehr Sport und besseren Sportunterricht für alle SuS der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg zu ermöglichen. In der Grundschule, die vor 2014 schon bewegte Schule war, wird Bewegung regelmäßig und völlig selbstverständlich in den Unterricht integriert. Das Rhythmisieren von Lern- und Bewegungszeiten findet Beachtung in einem gut durchdachten Konzept für eine bewegte Pause. Psychomotorikaufbauten, sportliche Ganztagsangebote und schulinterne und außerschulische Wettkämpfe wie das Sumoturnier, der ATw-Cup und das „Zehntel“ runden das sportliche Angebot ab.

In der Sekundarstufe I erhöht sich die Anzahl der Sportstunden in Jahrgang 5 und 6 im Rahmen von Sportplus und ATw-Talente-Mädchensport sogar auf vier Stunden pro Woche. Es gibt in jedem Jahrgang pro Schuljahr ein Jahrgangsturnier in einer jeweils unterschiedlichen Sportart, viele SuS nehmen zudem in unterschiedlichen Sportarten an regionalen Schulwettkämpfen teil und treten gemeinsam mit den Leistungssportlerinnen und -sportlern bei Jugend trainiert für Olympia für den ATw an. Eine Skireise in Jg. 7 und 8 und sportliche Herausforderungen wie Rudern und Klettern in Jg. 7 bis 10 ermöglichen unseren SuS vielfältige sportliche Erfahrungen. Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich Methoden für einen bewegten Unterricht über unsere schulinternen Fortbildungen angeeignet und setzten diese im Unterricht ein. Es gibt ein Konzept für eine bewegte Pause und alle zwei Jahre ein bewegtes Projekt in Kooperation mit der AOK. Seit 2016 existieren auf dem Schulgelände eine Boulderwand und eine Kletterwand. Das Bouldern kann jederzeit von Schülerinnen und Schülern ausgeübt werden. Darüber hinaus kann im Unterricht das Klettern mit Seil an der 12 m hohen Außen-Kletterwand erlernt werden. In der Oberstufe gibt es drei Sportprofile mit über 150 sportpraktischen Abiturprüfungen in 12 unterschiedlichen Sportarten und im Pädagogikprofil ist Sport das profilbegleitende Fach. Lehrerinnen und Lehrer vom ATw haben einen Sportverein gegründet (SV Alter Teichweg) mit dem wir eng kooperieren und damit den Stadtteil bewegen.

Klettern am ATw

– die 15m-breite Boulderwand, die seit Juni 2016 neu mit Kletter-Griffen und -tritten (mit Mitteln der Stiftung Kinderjahre) bestückt wurde und die immer – auch in den Pausen und außerhalb der Unterrichtszeit – frei zugänglich ist und genutzt werden kann. Es gibt dort über 20, farbig markierte, Kletterrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

– die 12m-hohe Kletterwand, die im August 2016 gebaut werden konnte, nachdem die Schule (gemeinsam mit dem HdJ) den Hauptpreis des Stadtteilpreises der Hamburger Morgenpost 2016 gewonnen hatte – 25.000 € Preisgeld stellten eine gute Basis für den Bau der Kletterwand dar. In verschiedenen Formaten kann die Kletterwand von Schülern genutzt werden: Herausforderungskurse 7-10, Oberstufenprofil Pädagogik. Es gibt mittlerweile mehr als 10 Kolleginnen bzw. Kollegen, die einen Kletterschein haben.

Jahrgangsturniere am ATw

Jg. 5: Sumo-Turnier
Jg. 6: Völkerball-Turnier
Jg. 7: Fußball-Turnier
Jg. 8: Floorball-Turnier
Jg. 9: Basketball-Turnier
Jg. 10: Volleyball-Turnier

Außerdem finden in jedem Schuljahr die Bundesjugendspiele der Leichtathletik Jg. 5-8 statt.